„Nachhaltigkeit“ ist mehr als ein Modetrend, der Begriff bewegt, ob in der politischen Diskussion oder in zivilgesellschaftlichen Initiativen. Unternehmen erkennen dabei ihre umfassende Verantwortung. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen ökonomisch leistungsfähig, ökologisch tragfähig & sozial gerecht. Die OÖN bieten im Geschäftszweig „Corporate Publishing“ neben inhaltlichen, redaktionellen und grafischen Kompetenzen auch spezifische Consulting Services an und konnten sich hierbei – in enger Zusammenarbeit mit UNICONSULT – im Themenfeld des Corporate Social Responsibility (CSR) bereits etablieren.
Nur wenn es gelingt, ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zielsetzungen ausgewogen zu integrieren, sind wir nachhaltig. Ein professionelles CSR-Management positioniert das Unternehmen als innovatives Vorbild, stärkt das Vertrauen der Stakeholder, erhöht die Mitarbeiterbindung und wirkt positiv auf Image und Reputation. Für Vorreiter wird Nachhaltigkeit damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil, für Nachzügler birgt es hingegen Risiken.
ALLES AUS EINER HAND – von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Berichtserstellung inkl. grafischer Aufbereitung und Druck sowie medialer Vermarktung:
• Analyse & Bestandsaufnahme im Unternehmen
• Erstellung eines integrierten CSR-Konzeptes
• Schaffung eines einheitlichen Verständnisses
• Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie
• Definition der Key-Stakeholder
• Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse auf der Grundlage einer anerkannten und somit NaDiVeG-konformen Basis (GRI, Global Compact, SDGs, DNK)
• Ableitung von Zielen, konkreten Maßnahmen und Indikatoren
• Verknüpfung mit dem Planungs- & Steuerungssystem
• Verankerung im Reporting
• Redaktionelle & grafische Gestaltung eines Nachhaltigkeitsberichtes
• Layout & Druck
• Anbindung an Medien ob Print, Web oder TV & PR
Gemeinsam mit unserem Partner UNICONSULT begleiten wir die Zauner Anlagentechnik bei ihrem Ziel, die bereits im Unternehmen gelebten nachhaltigen Werte & Unternehmenskultur in eine gesamtheitliche Strategie zu fassen und neu zu formulieren. Die dabei gewonnen Erkenntnisse wurden unter anderem in einem CSR Ziele & Maßnahmen Katalog für die kommenden Jahre verfasst. Wimmer Medien unterstützte diesen Prozess mit der ganzheitlichen Erstellung des CSR-Berichts sowie dessen medialen Verwertung.